Bürgermeister erschossen, Polizei setzt 1 Mio Belohnung aus

Bereits am Samstag ereignete sich ein Mordanschlag auf den Bürgermeister von Calbayog City, Reynaldo Uy. Bei einem Stadtfest wurde der Bürgermeister gegen 21:30 Ortszeit von Unbekannten erschossen. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

Bereits einen Tag später äußerte Präsident Aquino auf einer Pressekonferenz, dass der Anschlag eine politische Motivation haben könnte. Denn zum einen stünden Wahlen in der Region an, und zum anderen seien die beiden Verletzten waren Bewerber für Gouverneursposten.

Uy, der getötete Bürgermeister, gehörte Aquino’s Partei an. Der Präsident versicherte der Bevölkerung in der Region, dass dieses Attentat nicht dazu führen werde, dass Gewalt in der Region weiter um sich greife, er forderte Polizei und Militär auf, mit allen Mitteln nach den Tätern zu fahnden.

Heute nun setzte das Department of Interior and Local Government (DILG) ein Kopfgeld von einer Million PHP aus, für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen. Sachdienliche Hinweise die zur Identifizierung des oder der Täter führen würden, werden mit 200.000 PHP belohnt. Eine spezielle Arbeitsgruppe zur Aufklärung der Tat sei bereits gebildet worden.

Quelle: GMA-News

Dieser Beitrag wurde unter DILG abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.