Taal für Touristen gesperrt

Nachdem die Warnstufe 2 für den Vulkan Taal von Phivolcs ausgerufen wurde, hat heute, Mittwoch, das Department of Tourism (DoT), das Gebiet für den Tourismus gesperrt.

Die Sperre betrifft Talisay, Teile von Lipa und Tanauan City, sowie Agoncillo, Cuenca, Sta. Teresita Laurel, Plete, San Nicolas, Mataas na Kahoy und das Gebiet rund um Alitagtag.

Darüber hinaus warnte das DoT nachdrücklich Touristen und Einwohner davor, die Aktivitäten des Taal aus der Nähe beobachten zu wollen.

Phivolcs hatte die Warnstufe am Sonnabend auf 2 gesetzt, nachdem ein Anstieg der Konzentration von Kohlendioxid sowie eine leichte Erhöhung der Wassertemperatur festgestellt wurde.

Unbedingt vermieden werden sollte das Betreten der Gebiete rund um den Hauptkrater, Daang Kastilla und Mt. Tabaro, da plötzliche Erruptionen von heißem Dampf mit einer hohen Konzentration giftiger Gase auftreten könnten.

Phivolcs führte aus, dass das Einatmen solcher Gase tödlich für Mensch und Tier sei und sogar Pflanzen beeinträchtigen würde. Ferner sei die Insel Taal eine permanente Gefahrenzone, so dass es grundsätzlich nicht ratsam sei, dort zu wohnen.

Quelle: GMA-News

 

Dieser Beitrag wurde unter Department of Tourism DoT, Phivolcs, Taal abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.